Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Good Night, and Good Luck.

  1. #1
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    857

    Good Night, and Good Luck

    Habe mir die Tage den Film auf DVD geleistet, da ich Clooneys ersten Film schon gut fand und nun auch diesem Film eine Chance geben wollte.

    Good Night, and Good Luck spielt im America der 50er Jahre und befass sich mit der Afäre um Senator Joseph Mc Carthy und dem mutigen Moderator Edward R. Murrow. Carthy veranstaltete eine regelrechte Hexenjagd auf den "bösen Kommunisten" und erklärte zu dieser Zeit jeden der gegen seine Sache ist ohne eine ordentlichen Verhandlung zu einem Kommunisten und somit auch zum Staatsfeind. Edward R. Murrow versucht in seiner Sendung diese Vorgehensweise dem Amerikanischen Volk näher zu bringen und Mc Carthys Image nachhaltig zu schaden.

    Good Night, and Good Luck erhält durch die Schwarzweissbilder einen dokumentarischen touch und wirkt dadurch sehr authentisch. Was mir besonder zugesagt hat ist der Spannungsaufbau den ich bei einem Film mit einem eher etwas "trockenerem" politischen Thema nicht erwartet hätte. Der Film läuft zwar etwas langsam an und man ist gezwungen genau hin zu hören, jedoch später wird man volkkommen in seinen Bann gezogen. Das Thema ist außerdem auch nicht gerade von Gestern, denn auch heute setzen sich die Amerikaner über Menschen und Bürgerrechte hinweg.Ein wunderbarer Film über einen dunklen Punkt in der amerikanischen Geschichte der Hierzulande wohl den Wenigsten bekannt ist(mich eingeschlossen).
    Es gibt keinen Teufel, nur Gott wenn er getrunken hat.

  2. #2
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.453

    Re: Good Night, and Good Luck.

    Ich hatte mit Clooney hochgelobten neuesten Streich das gleiche Problem wie mit seinem Confessions of a Dangerous Mind: Ich fand den Film einfach stinklangweilig! Normalerweise liebe ich ja ruhige Filme, aber hier passiert wirklich gar nichts und zudem blieb die Story für mich total uninteressant. Die Darsteller machen dafür einen super Job und auch die Kameraarbeit gehört mit zu dem Besten des letzten Jahres, aber was hilft das, wenn mir der Rest nicht zusagen konnte?

LinkBacks (?)


Ähnliche Themen

  1. The Good Shepherd
    Von heat im Forum Filme
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 20:18
  2. The Long Kiss Good Night
    Von Silverblade im Forum Filme
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 11:48
  3. The Good German
    Von Bud im Forum Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 16:12
  4. Good Will Hunting
    Von Julia im Forum Filme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2005, 18:08
  5. Good Advice
    Von KeyzerSoze im Forum Filme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2002, 18:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36