Seite 1 von 3 123 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Die Welle

  1. #1
    Regisseur Avatar von Julia
    Registriert seit
    21.07.2005
    Ort
    Düsseldorf/Dinslaken
    Beiträge
    6.474

    Die Welle

    Der Lehrer Rainer Wegner macht mit einer Klasse zusammen ein Projekt, bei dem er die Entstehung der Diktaktur erklären möchte!

    Das Buch habe ich immernoch nicht gelesen, obwohl ich es schon immer mal wollte. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich es vor dem Film lesen soll oder lieber nicht. Der Teaser hat mir sehr gut gefallen, die Darsteller sind einfach klasse und ich möchte mir den Film nicht enntäuschend machen. Also werde ich wohl eher warten, bis ich den Film gesehen habe und dann irgendwann das Buch lesen, dass hat bei "Der Wolke" auch gut so geklappt und ich war nicht enttäuscht und das Buch kam mir immernoch so nah wie kaum ein anderes obwohl ich den Film vorher kannte!

    Was haltet ihr davon??

    http://www.welle.film.de/

  2. #2
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.02.2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.958

    Re: Die Welle

    Das habe ich mal vor 18 Jahren in der Schule gelesen. Hat mich damals, als 12-Jähriger, tief getroffen.
    Keine Ahnung, wie die Jugend von heute auf die Geschichte reagiert.
    Weiss jemand, ob es schon eine Verfilmung des Buches gab?
    -"Shoot him again"
    -"What for?"
    -"His soul is still dancing"

  3. #3
    Statist
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    134

    Re: Die Welle

    Gab es, aber nur eine billige, schlechte Fernsehproduktion. Ich hab das Buch vor x Jahren auch in der Schule gelesen und haben anschließend die Verfilmung angesehen, die sehr enttäuscht hat. Muss aber auch sagen, dass es mir der Stoff damals sehr angetan hat.
    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.146

    Re: Die Welle

    @Argonaut: Also ich fands auch ziemlich bedrückend, aber ich glaube der Rest meiner Klasse nicht.

    Die haben sich eher drüber lustig gemacht...

  5. #5
    Regisseur Avatar von ric-dee
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.299

    Re: Die Welle

    Hab das Buch sogar zweimal gelesen! Einmal auf Deutsch, als ich es mit 12 oder 13 mal zum Geburtstag geschenkt bekam und dann später nochmal auf Englisch in der Schule. :wink:

    Und gerade die Tatsache, dass es auf einer wahren Begebenheit beruht, lässt den Leser (und vielleicht auch den Zuschauer) noch stärker mitfühlen.

    Ob man in diesem Fall das Buch vorher lesen sollte, um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, kann man schwer sagen. Im Prinzip verhält es sich aber wie mit jedem Buch, denke ich. Also besser erst lesen und dann gucken! :wink: Der Film ändert eh einige bedeutende Fakten der Literaturvorlage ab (bspw. den Ort des Geschehens). Ich vermute daher, dass er eigenständig genug ist, als dass man von der Umsetzung zu sehr enttäuscht werden kann.

  6. #6
    Statist
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    196

    Re: Die Welle

    Der trailer lässt viel Gutes vermuten, und Jürgen Vogel ist eine interessante Wahl für den Lehrer ...

  7. #7
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    04.10.2003
    Beiträge
    431

    Re: Die Welle

    Ich bin noch in der Schule und muss es in Deutsch jetz zum 2. mal lesen! Muss euch sagen es ist heute zum kotzen und das finden alle schon seit 2004 wo ich in der 10. klasse war XD

  8. #8
    Regisseur
    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    In der Hanse
    Beiträge
    2.125

    Re: Die Welle

    Ich hab das Buch letztens gelesen (auf Englisch) und fand es sehr gut, obwohl ich kaum denke, dass das in dieser Art und Weise geschehen ist.

    Ich bin sehr gespannt auf diesen Film.
    -Where are you going? - To the river! -Why? -To make a hole in it.

  9. #9
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.450

    Re: Die Welle

    Je öfter ich den Trailer bei uns sehe, desto neugieriger werde ich und mit Jürgen Vogel kann ja eigentlich eh nix schief gehen ... ich bin gespannt.

  10. #10
    Zuschauer
    Registriert seit
    04.02.2008
    Beiträge
    16

    Re: Die Welle



    aLso bei mir war es so das ich das buch im gym gelesen hab (mit ca. 13 Jahren) und dann ca. 1 jahr später den film dazu gesehen habe, ich finde es ist besser wenn man zuerst das buch liest weil darin wirklich mehr beschrieben ist und der film etwas entäuschent war...!!!

    beim film werden wirklich viele szenen ausgelassen...!!!!
    aber das buch ist trotzdem ein wahnsinn

    mitlerweile bin ich 16 und hab das buch auch schon 4 mal gelesen und ich werde es noch viiiel öfters lesen weil es einfach fantastisch geschrieben ist.

    hoffe ich konnte dir helfen

Seite 1 von 3 123 Letzte

LinkBacks (?)

  1. 20.04.2011, 23:48
  2. 06.01.2011, 19:06

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 07:40
  2. Antworten: 375
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 18:52
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 15:48
  4. Die Wilden Hühner und die Liebe
    Von mellystern im Forum Filme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 17:58
  5. Filme, die unter die Haut gehen..
    Von schostacowicz im Forum Filme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 12:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36