Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: My Blueberry Nights

  1. #1
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.451

    My Blueberry Nights

    Filmseite
    Trailer

    Ach ja, wer kennt das nicht. Diverse Regisseure erarbeiten sich einen Ruf in ihren Ländern, dann lockt Hollywood und sie müssen sich für Mainstreameinheitsbrei hergeben. Und wer dachte dass es bei Wong Kar Wai anders laufen würde der lag aber mal sowas von richtig, denn im Gegensatz zu anderen Regisseuren ließ er sich nichts aufdrängen, schrieb das Drehbuch selbst, konnte seinen Stil ausleben und dabei einfach mal den bislang wohl besten Film seiner Karriere abliefern. Toll geschrieben, große Charaktere und eine Inszenierung die besser nicht sein könnte. Wie einen der Regisseur mit seiner Kunst in seinen Band zieht ist schon unglaublich, so ist man von der ersten Minute hin und weg von den Bildern, der melancholischen Grundstimmung und dem sagenhaften Soundtrack, der jetzt schon so gut wie besorgt ist. Das Ganze runden die perfekt gecasteten Darsteller ab: Jude Law war nur in Closer so gut wie hier, Norah Jones liefert ein tolles Leinwanddebut ab, Rachel Weisz ist gut wie immer und David Strathairn haut einen mit seiner sagenhaften Leistung erst recht aus den Socken. Schon jetzt ein Kandidat für bester Nebendarsteller bei den nächstjährigen Oscars. Einzig Natalie Portman wirkt etwas fehl am Platze was weniger an ihr, sondern an ihrem Storypart liegt, der nicht so ganz in das melancholische Gesamtbild des Filmes passen will. Nichts desto trotz ist das nur ein kleiner Kritikpunkt eines ansonsten faszinierenden Filmes, der einen von der ersten bis zur letzten Minute in seinen Bann zieht und nicht mehr loslassen will.

    PS: Nach Sichtung des deutschen Trailers rate ich dazu, dass wenn die Möglichkeit besteht, man den Film unbedingt in der OV anschauen sollte.

  2. #2
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    05.04.2005
    Beiträge
    212

    Re: My Blueberry Nights

    Norah Jones hat zumindest schon mal den Star Look ... Scheint ein schöner Film zu sein. Mal sehen, wie Wong Kar Wais lyrische Welt auf Englisch wirkt ...

  3. #3
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    20.06.2001
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    637

    Re: My Blueberry Nights

    Der wohl beste Film seiner Karriere? Mann Keyzer, nach dieser Review bin ich ja aber sowas von heiß auf das Teil!
    Staring at the sea Will she come?
    Is there hope for me After all is said and done

  4. #4
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    20.06.2001
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    637

    Re: My Blueberry Nights

    So, endlich gesehen und ja, ist ein sehr schöner Film geworden. Wong Kar Wai zieht wirklich 100% sein Ding durch und von einer Anpassung an den US Markt kann absolut keine Rede sein. Würde dennoch nicht von seinem besten Film sprechen, einfach weil so gut wie alle Motive bereits in seinen Hongkong Werken verwendet wurden. Außerdem waren 2046 und In the Modd for Love einfach tragischer und größer. Trotzdem tolle Arbeit aller Schauspieler, allen voran natürlich David Strathairn, aber auch Norah Jones macht ihre Sache sehr gut. Fand auch Natalies Portmans Charakter keinesfalls unpassend, im Gegenteil die Verletzlichkeit unter der stylishen, starken Fassade kam sehr gut rüber. War absolut überrascht das nicht Christopher Doyle sondern Darius Khondji (Se7en, einige Jeunet Filme) hinter der Kamera gestanden hat, dessen Stil habe ich eigentlich immer als sehr gegensätzlich zu Doyles empfunden.
    Staring at the sea Will she come?
    Is there hope for me After all is said and done

  5. #5
    Regisseur Avatar von Pitt
    Registriert seit
    01.02.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.714

    Re: My Blueberry Nights



    Wong Kar-Wai bleibt einfach unerreicht, wenn es darum geht diese melancholisch-einsame Großstadtatmosphäre einzufangen und diese Bilder, die er auch ausserhalb Hong-Kongs wiederfindet, sind einfach nur wunder-wunderschön. An Fensterscheiben reflektierende Neonlichter, verrauchte Bars & Restaurants, im Zeitraffer vorbeiziehende Momente - mehr braucht es nicht. Und das ganze wird dabei von einer Spontanität getragen, die man einfach lieben muss. Die westliche Anpassung ist wirklich sehr geglückt, und wenn Rachel Weisz durch den Bareingang schlendert, könnte man sich auch gleich Maggie Cheung an ihrer Stelle vorstellen. Darstellerisch hat mich auch David Strathairn als zerbrochenen, alkoholkranken Cop am meisten beeindruckt. Norah Jones drohte zwar unter diesen Schauspielgrößen ein wenig unterzugehen, der Story tat dies jedoch keinen Abbruch, zumal der Film auch etwas Episoden-haftes an sich hatte.

    Durch diese Handlungsunterteilung hat mich My Blueberry Nights auch am ehesten an meinen Lieblings-Kar-Wai erinnert: Chungking Express. Diesen übertrifft er zwar nicht ganz, dafür reiht sich sein neuster Film gleich dahinter bei mir ein.

    Unheimlich gut hat mir auch das Ende gefallen, das ich jetzt ganz spontan in mein Buch der 10 schönsten Filmenden aufnehme.

  6. #6
    Regisseur Avatar von Julia
    Registriert seit
    21.07.2005
    Ort
    Düsseldorf/Dinslaken
    Beiträge
    6.474

    Re: My Blueberry Nights

    Der Trailer gefällt mir aber Jude Law hält mich davon ab. Je mehr Filme ich mit ihm sehe umso weniger mag ich ihn!

  7. #7
    Regisseur Avatar von Pitt
    Registriert seit
    01.02.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.714

    Re: My Blueberry Nights

    Jude Law ist aber wirklich sehr sympatisch in dem Film. Er hat auch gar nicht so eine große Rolle, wie es der Trailer zunächst vermuten lässt.

    Also, reingehen!

LinkBacks (?)


Ähnliche Themen

  1. Fantasy Filmfest Nights #08 (2010)
    Von CallMeDude im Forum Festivals
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 16:07
  2. 8 Crazy Nights
    Von josey im Forum Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 15:08
  3. Fantasy Filmfest Nights 2009
    Von CallMeDude im Forum Festivals
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 10:17
  4. FOCUS ASIA Nights 07
    Von CallMeDude im Forum Festivals
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 15:18
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2002, 23:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36