Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: The Pledge

  1. #1
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    29.05.2003
    Ort
    The Old Europe
    Beiträge
    790

    The Pledge

    Weil der Film seiner Zeit im Kino wenig Beachtung fand, hatte auch ich ihn schon fast vergessen.
    Dank "Kabel 1" wurde ich heute noch einmal daran erinnert, welch hervorragende Interpretation Regisseur Sean Penn von Friedrich Dürrenmatts Roman "Das Versprechen" hier gelungen ist.

    Der in Reno (Nevada) tätige Polizeidetektiv Jerry Black steht kurz vor der Pensionierung. Während seiner Abschiedsfeier, die seine Kollegen als Überraschung für ihn ausgerichtet haben, wird ein Mord an einem kleinen Mädchen gemeldet. Da er noch 6 Stunden im Dienst ist, entschließt er sich, die Untersuchung des Falles aufzunehmen. Black verspricht der Mutter des Mädchens bei seinem Seelenheil, den Täter zu finden.
    (Auszug Wikipedia)

    Jack Nicholson spielt den Polizisten Jerry Black so facettenreich und gleichzeitig zurückhaltend, dass der Zuschauer an jeder seiner Gesten die beängstigende Entwicklung seines Geisteszustands mitempfinden kann.
    Eine beeindruckende Leistung. Auch Dank der Regie von Sean Penn, der ganz nebenbei den Film mit einer Reihe von weltbekannten Gesichtern in kleinen Nebenrollen besetzte.

    Die nächste DVD-Auswahl ist gesichert.

  2. #2
    Zuschauer
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    6

    Re: Das Versprechen (The Pledge)

    Hab ihn jetzt schon oft genug angeschaut, aber er konnte mich noch nie richtig überzeugen.

    4/10

  3. #3
    Regisseur Avatar von ric-dee
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.299

    Re: Das Versprechen (The Pledge)

    Vielleicht aus Nostalgie, vielleicht aus Sympathie zum Hauptdarsteller, ich weiß es nicht genau, aber ich steh eher auf die Rühmann-Version "Es geschah am hellichten Tag", aus dessen Drehbuch ja erst der Roman "Das Versprechen" entstand.

  4. #4
    Hauptdarsteller Avatar von Madsen-Gutfinderin
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    817

    Re: Das Versprechen (The Pledge)

    Mich hat der Film auch nie so richtig überzeugt. Super Darsteller, guter Regisseur, ordentliche Literaturvorlage, ja, alles da irgendwie. Aber ich fand ihn stellenweise eher zäh, und auch das Ende hat mir nicht so wirklich gefallen (obwohl es Dürrenmatts bevorzugtes Ende war, wenn ich mich nicht irre). Da kommt mir das Tragische nicht so raus.
    "Are you gonna bark all day little doggy, or are you gonna bite?"

  5. #5
    Regisseur Avatar von Thomas S.
    Registriert seit
    08.12.2007
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.006

    Re: Das Versprechen (The Pledge)

    Ich fand den nicht schlecht, aber stimmt schon irgendwas hat gefehlt. Bescheuert fand ich eigentlich nur das Ende, weil er ist ein pensionierter Polizist, wie man am Anfang erfährt. Warum lebt er dann so weiter?
    "Get busy livin' or get busy dyin'..."

  6. #6
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.137

    Re: Das Versprechen (The Pledge)

    In meinem Umfeld haben mir immer alle wehement davon abgeraten mir den Film anzusehen...wohl, weil alle wissen, wie sehr ich "Es geschah am hellichten Tag" liebe.
    Bin dann aber auch nie dazu gekommen...

    Was ich mich jetzt allerdings frage, ist Folgendes:
    Ist denn das Ende anders, als beim Rühmann-Fröbe-Meisterwerk?
    Und falls ja, wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand per PM die Unterschiede aufzählen könnte!
    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #76 ist online! (17.09.2017)

  7. #7
    Regisseur Avatar von ric-dee
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.299

    Re: Das Versprechen (The Pledge)

    Zitat Zitat von TheCrow
    Ist denn das Ende anders, als beim Rühmann-Fröbe-Meisterwerk?
    Das Ende ist definitv anders. Genauere Einzelheiten kann ich aus dem Gedächtnis allerdings nicht mehr aufrufen... Aber es gibt ja viele weitere nützliche Quellen! :wink:

    Hast jetzt Post!

Ähnliche Themen

  1. The Pledge vs. Es geschah am hellichten Tag
    Von vom Wyatt Earp der Bruder im Forum Filme
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 10:42
  2. The Pledge (Das Versprechen)
    Von Ethan Hunt im Forum Filme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.06.2003, 13:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36