Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wichtige Umfrage zum Thema Literaturverfilmung!

  1. #1
    Zuschauer
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4

    Wichtige Umfrage zum Thema Literaturverfilmung!

    Hallo Leute!

    Ich bitte euch hiermit dringend um eure Mithilfe!
    Ich mache eine Umfrage für ein Referat an der Uni mit dem Thema “Literaturverfilmung“, es ist wirklich sehr wichtig und ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir kurz ein bisschen eurer Zeit schenken könntet und mir folgende Fragen beantworten würdet:

    1) Welche Literaturverfilmungen* findet ihr a) gelungen, welche b) schlecht? (je max. 3 Antworten bitte)
    2) Welche Bücher kennt ihr (Genre vollkommen egal, wenn Autor bekannt, nennt diesen bitte auch!), von denen ihr wisst (oder glaubt) dass es noch keine Verfilmung gibt, bei denen ihr euch jedoch sehr über eine Verfilmung freuen würdet? (max. 3 Antworten)

    Das wars auch schon! ^^ Ich würde mich wirklich sehr über eine schnellstmögliche Antwort freuen (schickt mir einfach eine Nachricht) und bedanke mich schon mal im Voraus bei allen, die sich melden!
    Liebe Grüße,
    Bianca

    PS: WICHTIG! Bitte gebt in Klammer Alter und Geschlecht an (den Namen müsst ihr nicht nennen, die Umfrage ist natürlich anonym!)

    *(Definition: Eine Literaturverfilmung ist ein Film, der auf einem schriftlichen Werk wie z.B. einem Roman, einer Kurzgeschichte etc. (schlichtweg einem Buch) basiert.

  2. #2
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    Re: Wichtige Umfrage zum Thema Literaturverfilmung!

    Oh toll, ich liebe Umfragen!

    1) Welche Literaturverfilmungen* findet ihr a) gelungen, welche b) schlecht?

    a) Requiem For A Dream, Fight Club, Fear and Loathing in Las vegas

    b) Hannibal, Vergessene Welt (JP2), Layer Cake

    2) Welche Bücher kennt ihr (Genre vollkommen egal, wenn Autor bekannt, nennt diesen bitte auch!), von denen ihr wisst (oder glaubt) dass es noch keine Verfilmung gibt, bei denen ihr euch jedoch sehr über eine Verfilmung freuen würdet?

    Yin von Akif Pirincci, Post Office von Charles Bukowski, Der Plan von der Abschaffung des Dunkels von Peter Hoeg

    edit: (25 Jahre alt, männlich)




    ...och, das war schon alles? Wir brauchen ein Topic mit einer wöchentlichen Umfrage!
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  3. #3
    Regisseur Avatar von Thomas S.
    Registriert seit
    08.12.2007
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.006

    Re: Wichtige Umfrage zum Thema Literaturverfilmung!

    a.) Die Verurteilten; Green Mile; Schweigen der Lämmer
    b.) Hannibal; Dreamcatcher

    (Thomas; männlich; 14)
    "Get busy livin' or get busy dyin'..."

  4. #4
    Regisseur Avatar von Julia
    Registriert seit
    21.07.2005
    Ort
    Düsseldorf/Dinslaken
    Beiträge
    6.474

    Re: Wichtige Umfrage zum Thema Literaturverfilmung!

    Sollen wir dir eine private Nachricht schicken oder hier öffentlich Bianca??

  5. #5
    Zuschauer
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4

    Re: Wichtige Umfrage zum Thema Literaturverfilmung!

    Danke für eure Antworten!
    Ihr könnt mir Nachrichten schreiben oder die Antworten hier posten, das ist nicht so tragisch! ^^ Freue mich über jeden Beitrag!
    lg

  6. #6
    Zuschauer
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    4

    Re: Wichtige Umfrage zum Thema Literaturverfilmung!

    Meinst du mit "gelungen" der litererarischen Vorlage möglichst nahe kommend oder auch einen per se guten Film?
    So hat F.F. Coppola ja mit "Apocalypse Now" einen kleines Meisterwerk geschaffen, wie ich finde, der Novelle "Heart of Darkness" von J. Conrad ähnelt dieses aber nur noch in den Grundzügen. Oder?
    Gehe mal von ersterem aus.

    1.a) Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins; Der Pate; Fahrenheit 451
    1.b) Die unendliche Geschichte; viele andere, fallen mir nur grad nicht ein
    2.) Die von Action, Witz und brachialer Gewalt triefenden Deathstalker-Romane von Simon R. Green. Eigentlich unverfilmbar, vor allem wegen der unzähligen Charaktere und der doch sehr herben Gewalt, die eine Verfilmung nur für ein sehr begrenztes Publikum zugänglich machen würde.

    (34/m)

  7. #7
    Zuschauer
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4

    Re: Wichtige Umfrage zum Thema Literaturverfilmung!

    Danke für die Antwort!
    Mit gelungen meinte ich jetzt nicht direkt Filme, die eine große Werktreue aufweisen, sondern prinzipiell Filme, die dir persönlich gefallen haben. Wenn du z.B. werktreue Filme sehr gern hast, dann kannst du solche nennen, aber es können auch Filme sein, die nur lose auf ihrer Vorlage basieren. Das hänt von dir ab, was dir zusagt! ^^

  8. #8
    Zuschauer
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    23

    Re: Wichtige Umfrage zum Thema Literaturverfilmung!

    1a) Das Parfüm

    1b) Der Pferdeflüsterer


    2) Ich bin bei Literaturverfilmungen immer sehr kritisch. Für mich ist eine werktreue schon sehr wichtig und das klappt meiner Meinung nach bei den meisten Filmen nicht wirklich.
    Literaturverfilmungen, die ich gut fand, von denen ich allerdings nicht das Buch gelesen habe waren

    Das Schweigen der Lämmer
    Hannibal
    DaVinci Code

    Zusammen ist man weniger alleine möchte ich allerdings noch sehen

  9. #9
    Zuschauer
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Pleasantville
    Beiträge
    17

    Re: Wichtige Umfrage zum Thema Literaturverfilmung!

    1.
    a)
    "Pride and Prejudice" (BBC mini-series), Autor: Jane Austen
    "Hamlet" (1996 Version von Kenneth Branagh), Shakespeare ^^
    "Dead Poets Society" (1989, Peter Weir), Autor: Nancy H. Kleinbaum

    b)
    "Mansfield Park" (1991, Patricia Rozema), Autor: Jane Austen
    "Jude" (1996, Michael Winterbottom), Buchtitel "Jude the Obscure" von Thomas Hardy
    "A Walk to Remember" (2002, Adam Shankman), Autor: Nicholas Sparks

    2. "The Picture of Dorian Gray" von Oscar Wilde mal nicht als Müll
    "When you record the moment, you record the death of the moment."

  10. #10
    Regisseur Avatar von Pitt
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.714

    Re: Wichtige Umfrage zum Thema Literaturverfilmung!

    1a) Tod in Venedig (1971, Visconti)
    To Kill a Mockingbird (1962, Mulligan)
    Die Verurteilten (1994, Darabont)

    1b) Harry Potter and the Goblet of Fire (2005, Newell)

    (19, m)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Ideen von euch zum Thema Splatter....!!!!
    Von Camerlengo im Forum Plauderecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 18:01
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 22:20
  3. Umfrage zum Thema "Mobile Movie-Voting"
    Von Tost im Forum Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 00:00
  4. Wichtige Hinweise zu den Filmtagebüchern!
    Von Markus im Forum Filmtagebücher
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2004, 15:20
  5. Das ideale Thema!
    Von lucifer im Forum Plauderecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.10.2002, 22:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28