Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Xia nu

  1. #1
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.587

    Xia nu

    Hatte den Beitrag schon in den Home Entertainment Bereich gestellt wo es schon ein Topic dazu gab. Aber ich glaube hier ist er doch besser aufgehoben. Also nochmal:


    Mittlerweile gibt es den Klassiker schon seit längerem auch auf RC2-DVD. Ich hab den letztens mal wieder gesehen:

    ftb-review: post-174671.html#174671

    Ganze 50 Minuten dauert es bis zum ersten Mal Kung Fu Künste gezeigt werden. Das erinnert einen an Tiger & Dragon und ist auch kein Zufall. Eigentlich müßte man das ganze umdrehen und sagen Tiger & Dragon erinnert an Ein Hauch von Zen. Denn Ein Hauch von Zen ist das Original, der Klassiker, der Wegbereiter des Wuxia. Auf poetischer, ästhetischer und epischer Ebene.

    Betrachtet man den Film mit diesen Augen, wird man ihm seine Klasse kaum absprechen können. Man muß auch das frühe Entstehungsdatum bedenken und feststellen wie sehr noch moderne Eastern von diesem Werk geprägt worden sind.

    Filmisch gesehen gibt es hier also hohe Kost. Persönlich fand ich am letzten Wochenende als ich ihn gesehen habe nicht so ganz die Linie dazu. Dazu muß ich sagen, daß ich ihn nicht das erste Mal gesehen habe. Einige Szenen verbreiteten immer noch Faszination auf mich. Dazu gehören beispielsweise die Szenen im Bambuswald und der nächtliche Kampf im Geisterhaus. Andererseits kamen mir ganze Passagen doch sehr lang vor.

    Wie auch immer, für Filmkenner, Cineasten und Kung Fu Kino Fans gehört der auf jeden Fall ins Pflichtprogramm. Und sei es nur, um sich eine eigene Meinung zu bilden.


    Wie ist eure Meinung zu dem Film? Wer hat den gesehen und wie fandet ihr den?
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

  2. #2
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    Re: Ein Hauch von Zen (Hsia nu)

    Leider noch nicht gesehen, aber auf meiner To Do List ... die Filme der Shaw Brothers zählen ja sowieso immer zu den Besten ihrer Art (zumindest damals) von daher bin ich jetzt schon überzeugt, dass er mir gefallen wird ... bin nach deinem Kommentar schon sehr gespannt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28