Seite 1 von 3 123 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: The Iron Giant

  1. #1
    Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.941

    The Iron Giant

    Trailer auf MovieMaze

    Iron Giant auf imdb.com

    Iron Giant in der Wikipedia(nur englisch)

    Auszug:

    According to Rotten Tomatoes, the critics' reviews were 97% positive, with praise from many major film critics such as Roger Ebert. Despite critical acclaim, it did poorly at the box office, grossing only $23 million in the U.S.; its poor box office performance can be attributed in part to anemic marketing on Warner's part (on account of director Brad Bird fighting tooth-and-nail to not make The Iron Giant into the Disney-like film Warner wanted it to be; singing characters, talking animal sidekicks, etc. The total worldwide gross was only $80 million, although that amount covered the film's estimated budget of $48,000,000. It has since gained a cult following through VHS and DVD sales, and 24 hour marathons on Cartoon Network. It is now regarded as a classic.

    Ed Hooks' book Acting for Animators takes the Iron Giant as a classic example for a case study of 'acting in animation' and storytelling.


    Regisseur: Brad Bird (The Incredibles, Ratatouille)

    Produziert (u.a.) von Pete Townshend (!)

    Sprecher:

    Jennifer Aniston
    Harry Connick, Jr.
    Vin Diesel


    Ich zitiere trickfilmwelt.de:

    Die Kritiker waren begeistert (so gab es Preise bei den "Annie Awards") die Zuschauer blieben dennoch weg. So lässt sich die Reaktion auf den Film "Iron Giant" in den USA knapp beschreiben. Leider sah es in Deutschland auch nicht viel besser aus - weniger als 100.000 Besucher.
    Dabei hatte man in Deutschland anders als in den USA, kräftig Promotion gemacht für einen Film, der ausnahmsweise mal nicht dem Disney-Erfolgsrezept folgt. Es gibt keine Songs, keine MacDonalds Menues zum Film und im Vordergrund steht vor allem die Geschichte und nicht die Effekte. Damit soll hier nicht gegen die tollen abendfüllenden Disney- oder Pixar-Trickfilme gemotzt werden, aber es ist dennoch schön auch mal etwas zu sehen, das nicht dem üblichen Erfolg versprechenden Strickmuster folgt.

    Die Geschichte basiert auf einer Novelle von Ted Hughes mit dem Titel "Iron Giant" (1968). Sie inspirierte schon Pete Townshead von den "Who" zu einer Platte, dem dann sogar ein Musical folgte. Townshead wird im Film als ausführender Produzent genannt.
    [...]
    Nach dem finanziellen Reinfall vom "Gigant aus dem All" steht allerdings zu befürchten, dass "anspruchsvollere" Trickfilme weiter die Ausnahme auf der großen Leinwand bleiben werden.



    Ich zitiere meinen FTB-Eintrag:

    -------------------------------------------------------------------------------------

    "I am not a gun."
    You are what you choose to be.



    Was ein wunderschöner Film!
    Ich hatte zum Kinostart einen kurzen Bericht über The Iron Giant gelesen, und schon damals mit einem Besuch der Vorstellung geliebäugelt, aber das hat sich dann (im nachhinein) leider irgendwie verloren...
    Durch einen Filmfreak namens Matt wurde ich jedoch wieder auf dieses animierte Werk aufmerksam, und heute traf es sich mit meiner Laune auf einen Zeichentrick - also gab es keinen Grund mehr zu zögern.

    Der Film hatte mich schon in weniger als 10 Minuten, denn der eigenwillige und charmante Stil ist von der ersten bis zur letzten Szene spürbar, und man sieht förmlich die spezielle Note, die mit viel Liebe für Charaktere und Humor erschaffen wurde.
    Vereinzelte Punkte zu den Besonderheiten von Iron Giant wiederzugeben, fällt mir schwer, denn ich verspüre nicht unbedingt das Bedürfnis meine frische Liebe zu sezieren.

    Ein paar Anhaltspunkte möchte ich dennoch erwähnen, so zum Beispiel die wunderbar pazifistische Botschaft. Gerade auch für Kinder ist dieser Film deswegen schon zu empfehlen - siehe titelgebendes Zitat meines Eintrags.
    Außer dem kalten Krieg lassen sich noch viele weitere Details der 50er Jahre ausmachen, die durch Musik, das Fernsehen und alten Comicheften ihren Weg in den ohnehin schon sehr Retro gestalteten Film finden.

    Als einzige negative Kritik könnte ich nur eine zu kurze Laufzeit angeben, wobei ich mir allerdings denke, dass das wohl zu dem Wesen eines gutem Film gehört: Verliere dich nicht in deiner Laufzeit, erzähl' dein Ding und überlasse den Rest dem geneigtem Publikum. Liebe kann man nicht erzwingen, und wenn es am schönsten ist, soll man aufhören.

    The Iron Giant hat mich zu Tränen gerührt, aber hinterlässt ein schönes Gefühl. Etwas besseres kann ein Film nicht leisten.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  2. #2
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    29.05.2003
    Ort
    The Old Europe
    Beiträge
    790

    Re: The Iron Giant (Der Gigant aus dem All)

    @Bob: 100% konform!

    Der Film steht schon mehrere Jahre bei mir als DVD im Regal, und wird regelmäßig abgestaubt und angeschaut.

    Ich empfehle diesen Film besonders denjenigen, die sich Michael Bays
    "Tranformers" angetan haben.

  3. #3
    Nebendarsteller Avatar von daywalker83
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Dortmund, Germany, Germany
    Beiträge
    292

    Re: The Iron Giant (Der Gigant aus dem All)

    ich hab den auch schon n paarmal gesehn, der is ziemlich cool ^^
    SILENCE! I KILL YOU!!!

  4. #4
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.02.2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.958

    Re: The Iron Giant (Der Gigant aus dem All)

    Einer meiner Lieblingsfilme und der einzige Film, in dem ich Jennifer Aniston ertragen kann.

    Schööööön:



    -"Shoot him again"
    -"What for?"
    -"His soul is still dancing"

  5. #5
    Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.941

    Re: The Iron Giant (Der Gigant aus dem All)

    Zitat Zitat von Argonaut
    Einer meiner Lieblingsfilme und der einzige Film, in dem ich Jennifer Aniston ertragen kann.
    Und ich hatte mich schon gefreut, endlich eine Stimme im Originalton erkannt zu haben. Dachte an die Schauspielerin von Lorelai aus den Gilmore Girls. Tja, doch kein OF-Level-Up.

    Freut mich übrigens, dass ich mit meiner Begeisterung nicht alleine da stehe. Sowas mag ich hier.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    2.783

    Re: The Iron Giant (Der Gigant aus dem All)

    Mir gefällt der Film auch sehr gut. Wirklich zu schade, dass er vom Publikum so schnöde ignoriert wurde.
    P.S. - Da ich den Film nur als VHS-Kassette habe, habe ich dieses Topic als Gedankenanstoß genommen, die DVD zu bestellen. Danke, Bob.

  7. #7
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    29.05.2003
    Ort
    The Old Europe
    Beiträge
    790

    Re: The Iron Giant (Der Gigant aus dem All)

    Wäre eine interessante Doppelvorstellung:








  8. #8
    Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.941

    Re: The Iron Giant (Der Gigant aus dem All)

    Hehe, cool.

    Könnte man im Rahmen der Musterung durchführen, um die Entscheidung zwischen Zivi-Dienst und Bund zu erleichtern. :wink:
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  9. #9
    Regisseur Moderator Avatar von Anne
    Registriert seit
    09.09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.513

    Re: The Iron Giant (Der Gigant aus dem All)

    Neben dem "letzten Einhorn" einer meiner Lieblings(zeichentrick)filme.
    Und mein liebster Vin Diesel. Ganz klar.

  10. #10
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.570

    Re: The Iron Giant (Der Gigant aus dem All)

    Heh, Das letzte Einhorn hab ich letztens zum ersten mal gesehen. Ganz ganz toller Film. Aber ihr macht mich neugierig auf den eisernen Giganten.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

Seite 1 von 3 123 Letzte

LinkBacks (?)


Ähnliche Themen

  1. Iron Man / Iron Man 2 / Iron Man 3
    Von CallMeDude im Forum Filme
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 25.03.2016, 21:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36