Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: El orfanato (Das Waisenhaus)

  1. #1
    Regisseur Avatar von Martin Siodlaczek
    Registriert seit
    18.01.2006
    Ort
    Münster (Westf.)
    Beiträge
    1.610

    El orfanato (Das Waisenhaus)

    The Orphanage- El Orfanato
    Ein Film von Juan Antonio Bayona



    Darsteller: Belén Rueda (Laura), Fernando Cayo (Carlos), Geraldine Chaplin (Aurora), Montserrat Carulla (Benigna), Mabel Rivera (Pilar), Andrés Gertrúdix (Andrés), Roger Príncep (Simón), Alejandro Campos (Víctor), Edgar Vivar (Balaban)

    Regie: Juan Antonio Bayona
    Drehbuch: Sergio G. Sánchez
    Produktion: Guillermo del Toro

    Genre:
    Horror/ Drama/ Mystery
    Laufzeit: 100 Minuten
    FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
    Kinostart: Dezember 2007

    Inhalt:
    Laura (Belén Rueda) hat ihre Kindheit in einem abgelegenen Waisenhaus verbracht. Dreissig Jahre später kehrt sie zusammen mit ihrem Ehemann Carlos (Fernando Cayo) und Adoptivsohn Simón (Roger Príncep) an den mittlerweilen verlassenen Ort zurück, der mit so vielen positiven Erinnerungen verbunden ist. Sie beabsichtigt, darin ein Heim für behinderte Kinder einzurichten. Bald schon ereignen sich aber besorgniserregende Dinge: Eine unheimliche alte Dame (Montserrat Carulla), die sich als Haushälterin ausgibt, taucht auf dem Gelände auf und scheint etwas zu suchen. Und die "unsichtbaren Freunde", mit denen der kleine Simón seit einiger Zeit spielt, scheinen mehr zu sein als einfach Hirngespinster. Eines Tages verschwindet Simón spurlos. Um ihn wieder zu finden, muss Laura eine Reise in die Vergangenheit des Waisenhauses antreten, die auch ihre eigene ist. Dabei kommt sie einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur.

    Seit Guillermo del Toros´s "Pan´s Labyrinth" sehne ich mich wirklich nur nach solchen gruseligen Gute Nacht- Geschichten. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass wenn man auf irgendeine Weise ein neues Filmthema eröffnet, es man nicht sofort aussaugt und aufbraucht wie es z.B. mit den Sandalenfilmen und Schlachtenfilmen in den letzten passiert ist. Im Trailer, der sehr viel Spannung verspricht wird ganz groß präsentiert: "GUILLERMO DEL TORO"... Er ist nur Produzent und ich muss zugeben, dass ich sehr überrascht war als ich bei imdb.de nicht seinen Namen in der Regie- Zeile las, sondern den des mir unbekannten Juan Antonio Bayona.

    Auch die ganze Marketingstruktur erinnert zu sehr an del Toros Film, sodass man fast den Eindruck hat eine Fortsetzung der so wunderbaren Geschichte um die junge Ofelia zu erwarten. Hoffentlich wird das diesem Film nicht zum Verhängnis.

    Trailer
    "Ich kann nicht wie Steven Spielberg auf den Knopf drücken und dem Zuschauer befehlen, wann er zu weinen hat." (Fatih Akin)

  2. #2
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.02.2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.958

    Re: The Orphanage (El Orfanato)

    Ich freue mich jedenfalls drauf, auch wenn del Toro "nur" produziert.

    -"Shoot him again"
    -"What for?"
    -"His soul is still dancing"

  3. #3
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.457

    Re: El Orfanato (Das Waisenhaus)

    Trotz der euphorischen Meinungen von allen Seiten und der Tatsache, dass dies Spaniens Oscarbeitrag für dieses Jahr ist, waren meine Erwartungen nicht allzu hoch. Grund war hauptsächlich, dass ich genug von Geisterhorrorfilmen hab, da wir in den letzten Jahren mit einer richtigen Welle davon überschwemmt wurden. Jede lief nach dem gleichen Schema ab, ja sogar die Auflösung wurde nie wirklich variiert und schocken konnten auch nur die Wenigsten. El Orfanato macht im Gegenzug dazu alles richtig. Beginnend ab den schön gestalteten Opening Credits fällt man schnell in den Bann der tollen Inszenierung. Hier gibts tolle Kamerafahrten, eine gute Musikuntermalung und das Wichtigste: Eine richtig gruselige Atmosphäre. Letzters gepaart mit ein paar wirklich heftigen Schockern sorgen dafür dass man schnell begeistert ist. Und auch wenn die Auflösung der Geschichte nicht wirklich neu ist, gefällt das Ende dennoch, da sie zum Gesamtbild des Filmes passt. So kann auch ich als Geisterhaushorrormuffel sagen, dass dies wohl der beste Film seines Genres innerhalb der letzten Jahre ist.

  4. #4
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.02.2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.958

    Re: El Orfanato (Das Waisenhaus)

    Ich bin neidisch, Keyzer.
    -"Shoot him again"
    -"What for?"
    -"His soul is still dancing"

  5. #5
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.137

    Re: El Orfanato (Das Waisenhaus)

    Me 2!!!
    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #76 ist online! (17.09.2017)

  6. #6
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.457

    Re: El Orfanato (Das Waisenhaus)

    geht einfach mal die Tage in die Sneak... der tingelt seit Mittwoch dort durch die Kinos.

  7. #7
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.137

    Re: El Orfanato (Das Waisenhaus)

    Aaaahhh!!!

    Ich will Sneaks!!!

    Aber der erste Schritt in die richtige Richtung kommt auch in CH-Landen langsam:
    Jeder erste Mittwoch im Monat wird demnächst für "Surprise-Vorführungen" benutzt werden...was einer Sneak wohl sehr ähneln dürfte.

    Aber eben:
    Erst demnächst...
    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #76 ist online! (17.09.2017)

  8. #8
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.137

    Re: El Orfanato (Das Waisenhaus)

    Bis heute noch nicht gesehen, aber das Steelbook gibt's jetzt für CHF 15.--

    Ich wusste nur nicht, ob ich nicht doch "Funny Games U.S." nehmen sollte, aber Keyzers Beitrag hat mich überzeugt (da ich auch so ein Geisterhorrormuffel bin)...das heisst: ich muss weg! DVD kaufen...
    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #76 ist online! (17.09.2017)

  9. #9
    Regisseur Avatar von Ocean
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    1.101

    re: El orfanato (Das Waisenhaus)

    Hab ihn gestern gesehen und muss zugeben, dass mir die ganze Sache nachts dann doch irgendwie im Kopf herumgeisterte. Das mit dem Gruseln hat also gut funktioniert War sehr, sehr spannend! Keine ekligen "ich kann gar nicht hinsehen"-Szenen, mehr subtile "Auweia, ich glaub ich weiß was jetzt gleich kommt"-Momente. Schönes Ende und definitiv empfehlenswert.


    Eine Frage stellt sich mir nur noch, mein löchriges Hirn hat das irgendwie nicht richtig mitgeschnitten: Wann genau im Film stand die Szene, in der Laura ihr Ohr an die Tür der Abstellkammer unter der Treppe drückt, ein Poltern hört und sich erschreckt (Szene ist auch im Trailer zu sehen, gab dann ne kurze Rückblende als sie die Kinderleiche unter dem kaputten Treppengeländer entdeckt)? Sprich, wann hat sich Simón im Keller zu Tode gestürzt?
    The book of love is long and boring
    And written very long ago
    It's full of flowers and heart-shaped boxes
    And things we're all too young to know

  10. #10
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    AW: El orfanato

    Hab den Film gestern gesehen und möchte ihn an dieser Stelle weiterempfehlen. Schöne Geistergeschichte im Stil von "The Others" und "The Sixth Sense" der mit einer schaurig gruseligen Atmosphäre überzeugt und der vor allem deshalb so gut funktioniert, weil er gleichzeitig Familien-Drama und Geistergeschichte ist und durchgehend auf beiden Ebenen funktioniert.

    Leider hat man es nicht besonders leicht den Film mit der Suchfunktion zu finden, da eine Suche nach dem Deutschen Titel ins Nichts führt.

Seite 1 von 2 12 Letzte

LinkBacks (?)


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 10:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36