Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Shallow Hal

  1. #1
    laertes
    Gast

    Shallow Hal

    ich habe die suchfunktion bemüht, die sagt: topic gibt's nicht. darauf verlasse ich mich.

    ich habe shallow hal jetzt halt einfach mal gesehen und dabei ein hochinteressantes, fast schon paradoxes phänomen feststellen dürfen. obwohl ich seine message "bewerte einen menschen nicht nur nach seinem äußeren" für grundsätzlich achtenswert befinde, erschafft er gerade dadurch ein für mich momentan nicht auflösbares problem: einerseits will er sagen, dass äußerliche schönheit keine rolle spielen sollte, sondern nur innere - andererseits spiegelt er aber innere schönheit als (jedenfalls für die hauptfigur hal) äußere schönheit wider. ist also doch die äußere schönheit das maßgebliche kriterium zur bemessung von schönheit, kann schönheit nur als äußere adäquat dargestellt werden? dann wären wir aber wieder am anfang und müssten sagen, dass schönheit ihrem wesen nach etwas äußerliches ist und die suche nach ihr also doch etwas gutes... was wiederum der moral des films diametral zuwiderliefe...

    oder bin ich einfach zu doof?

    helft mich!

  2. #2
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.137

    Re: Shallow Hal (Schwer verliebt)

    Ich sehe es eher so, dass die innere Schönheit für Hal als äussere Schönheit dargestellt wird, weil er ausschliesslich darauf achtet. Dies aber nur, um ihm am Ende dann zu zeigen "Siehst Du, das ist es worin Du Dich verliebt hast. Ist da eine äussere Schönheit vorhanden? Nein! Und dennoch hast Du Dich in sie verliebt, weil sie in Deinen Augen wunderschön war. Diese Schönheit war aber nur die innere Schönheit, welche noch immer vorhanden ist. Dadurch hast Du nun Deine Lektion gelernt und wirst in Zukunft nicht mehr so viel Wert auf die äussere Schönheit legen."
    Und so gesehen wiederspricht sich der Film nicht.

    Was mich hier am meisten erstaunt hatte, war die Tatsache, dass der Film es geschafft hat Witze über Dicke zu reissen, ohne diese Menschen aber verachtend darzustellen oder sich über sie lustig zu machen. Zwar gibt es natürlich viele Witze auf Kosten des Gewichtes und Aussehen, doch wirkt das immer sehr niedlich und nicht beleidigend. Im Gegenteil: man erwischt sich selbst dabei, dass man sich für schon mal gemachte Witze über Dicke richtiggehend schämt. Das hat bei mir (so ähnlich ist es auch bei "Unzertrennlich") einen recht positiven Gesamteindruck hinterlassen (abgesehen vom immer gerne gesehenen Jackl Black, welcher auch hier wieder mal sein komödiantisches Talent, bestens unter Beweis stellen darf).
    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #76 ist online! (17.09.2017)

  3. #3
    Regisseur Avatar von Kalervo
    Registriert seit
    06.07.2005
    Ort
    North Cothlestone Hall
    Beiträge
    16.458

    Re: Shallow Hal (Schwer verliebt)

    Aber dass für Hal die "innere Schönheit" als äußere Schönheit dargestellt wird ist ja quasi nur eine zeitlich begrenzte Episode.


    Am Ende nimmt er die äußerlich nicht dem Schönheitsideal entsprechende Rosemary ja zur Frau. Die Reflektierung "innerer Schönheit" nach außen diente in diesem Fall ja nur dem Zweck, dass sich Hal für Rosemary interessiert. Was zwar wiederum für Deine These spricht, aber letztlich ist ihm ihr Wesen so viel wichtiger, dass er den Umstand ihres nicht perfekten Äußeren am Ende als unwichtig erachtet.
    The bad news is, we did an X-ray, and your body is full of a spooky skeleton man.

    Last watched movies [letzte Änderung: 22. September 2017]

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Re: Shallow Hal (Schwer verliebt)

    Ging mir bei dem Film aber auch so wie laertes. Fands irgendwie paradox..

  5. #5
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Mutter Erde
    Beiträge
    276

    Re: Shallow Hal (Schwer verliebt)

    also für mich hab ichs einfach so interpretiert, dass Hal zu Beginn nur auf Äußerlichkeiten achtet. Nun bekommt er die Fähigkeit, "dahinter" zu blicken und zu sehen wie die Menschen tatsächlich sind und daraus leitet sich eine völlig neue Wahrnehmung dieser Personen für ihn ab. Mir geht es auch sehr oft so, dass ich Menschen, die rein äußerlich vielleicht keine perfekten Schönheiten sind, dafür aber sympathisch sind und Ausstrahlung haben, viel anziehender finde als nichtsaussagende zickige Models.
    "It can't rain all the time"
    -Eric Draven-

  6. #6
    laertes
    Gast

    Re: Shallow Hal (Schwer verliebt)

    so war es ja auch gedacht, @eyes only, da wird dir keiner widersprechen, diese aussage drängt sich ja nahezu auf.

    nur finde ich es eben komisch, dass diese von hal zu entdeckende innere schönheit über (s)eine subjektive wahrnehmung wiederum äußerer schönheit dargestellt wird. damit wird die äußere schönheit letztendlich doch zum ideal erhoben.

  7. #7
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Mutter Erde
    Beiträge
    276

    Re: Shallow Hal (Schwer verliebt)


    am Ende sieht er sie ja wieder ganz normal und liebt sie dennoch.


    Dieser äußere optische Aspekt war eigentlich nur eine Zwischenphase, da die Äußerlichkeiten nun mal die Dinge waren auf die Hal achtete. So ne Art Mausefalle mit "äußerer Schönheit" statt Käse, Hal anstatt der Maus und Liebe statt Knickbruch (ok, das Beispiel hinkt etwas). Es sollte ihn ködern und ihm dann später zeigen, dass es auch noch mehr gibt als äußere Schönheit.

    Muss dir aber natürlich schon in gewisser Weise Recht geben, dass das alles etwas verwirrend ist, aber wie hätte man die Thematik "wahre Schönheit kommt von innen" in einer Komödie dieser Art besser darstellen sollen?
    "It can't rain all the time"
    -Eric Draven-

  8. #8
    Regisseur Moderator Avatar von Anne
    Registriert seit
    09.09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.513

    Re: Shallow Hal (Schwer verliebt)

    „Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden.“ Sophia Loren

    ...nur mal so - weil's mir gerade einfiel....

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Re: Shallow Hal (Schwer verliebt)

    Tolles Zitat! Und willkommen daheim, Anne.. btw.

  10. #10
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    415

    Re: Shallow Hal (Schwer verliebt)

    Zitat Zitat von Anne
    „Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden.“ Sophia Loren

    ...nur mal so - weil's mir gerade einfiel....
    Sehr schönes Zitat, nur schade , daß kaum ein Mensch was davon hält bzw. so handelt .....und noch eine Anmerkung: das Zitat ist ursprünglich von Viktor de Kowa. :P
    www.ws-avantgarde.de "Ich glaube inzwischen, dass mein Bauch nur Scheiße im Kopf hat"

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Shallow Hal - Schwer verliebt
    Von KeyzerSoze im Forum Filme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2002, 14:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36