Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Dellamorte Dellamore

  1. #1
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.941

    Dellamorte Dellamore



    Italien, 1994 von Michele Soavi

    Imdb Wertung: 7,4

    Handlung (der DVD-Rückseite entnommen):

    Francesco Dellamorte ist ein junger Friedhofsgärtner, der zusammen mit seinem Assistenten Gnaghi für Ruhe und Ordnung auf dem Friedhof sorgt. Die Ruhe hat der Friedhof auch bitter nötig, denn es geschehen dort unheimliche Dinge: Innerhalb von 7 Tagen nach der Beerdigung steigen die Toten aus ihren Gräbern um zu morden.
    Als Francesco eine von ihm geliebte Frau beerdigt und er diese kurze Zeit später als Zombie erschießen muß, gleitet er in einen fürchterlichen Alptraum hinein, aus dem es kein Erwachen zu geben scheint...






    Kritik (Anmerkung: Der US-Titel lautet Cemetry Man):

    There is no good way to categorize Michele Soavi's Cemetery Man (known in its native Italy as Dellamorte Dellamore). Yes, it's a zombie movie, with plenty of decaying flesh and bloody bite wounds. It's also a dark satire in the vein of Brazil (also a difficult film to define, genre-wise). Toss in a twisted metaphysical romance and lightly garnish with American Psycho-thriller, and you might come close. Maybe.
    [...]
    Dark, funny, violent, absurdist, and just plain different, Cemetery Man is a film of many descriptions, but not enough audience. It's not to the taste of everyone -- it fails the basic test for stupid zombie fun by failing to be stupid enough -- but there are those who will find it fits them all too well (like Martin Scorcese, who called it one of the best films of the 1990s). It's a movie about death, and a movie about love. It's a movie about the dead who live and the living who are spiritually dead. It's not an easy film, but great films rarely are.


    Quelle: classic-horror.com





    Ich besitze die ungeschnittene Red Edition, FSK 18.
    Den gibt es dort für knappe 5 Euro zu bestellen! Meiner Meinung nach ein absolutes Muss, denn er gehört zu meinen Lieblingsfilmen und steht bei mir in einer Reihe mit Fight Club und Mulholland Drive. Absoluter Must-See!

    EDIT:

    AUF KEINEN FALL DEN TRAILER VORHER GUCKEN. ÜBELSTER SPOILER!!!
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  2. #2
    Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Anor Londo
    Beiträge
    8.935

    Re: DellaMorte DellAmore



    Lieblingsfilm.
    "Hell, at a certain point in life, you realize you know more dead people than living."


    (Aber Meilen weit von Mulholland Drive entfernt.)

    KNOCK KNOCK KNOCK - Mugon no kuukan o daite
    Kabe o tataite wa mogaku yo - Daiji na serifu nani mo ienai mama

  3. #3
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.137

    Re: DellaMorte DellAmore

    Schon ein paar mal in den Fingern gehabt...muss ich mir demnächst wohl doch mal besorgen!
    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #76 ist online! (17.09.2017)

  4. #4
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.453

    Re: DellaMorte DellAmore

    Hab den vor einigen Jährchen mal gesehen und fand den extrem bescheiden. Die Geschichte war 08/15, Spaß kam eigentlich auch kaum auf und die ach so brutalen Splattereinlagen hat man in anderen Filmen schon x-mal besser gesehen. Nene, das war nix, obwohl das eigentlich genau mein Genre war.

  5. #5
    Regisseur Avatar von Lars
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    3.970

    Re: Dellamorte Dellamore

    Ich sprech hier einfach mal für Bob und mich:

    :wink:
    "Death is a disease, it's like any other. And there's a cure. A cure - and I will find it."

  6. #6
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.137

    Re: Dellamorte Dellamore

    Okay...jetzt müssen sich noch ein paar mehr melden, damit das für mich aussagekräftig ist.

    Keyzers Stimme zählt doppelt...somit steht es 3:2 pro...
    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #76 ist online! (17.09.2017)

  7. #7
    Regisseur Avatar von Lars
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    3.970

    Re: Dellamorte Dellamore

    Aber, aber....aber....
    Wer guckt denn zu 90% Horrorfilme? Hm?
    Müsste dessen Stimme dann nicht auch doppelt zählen?
    "Death is a disease, it's like any other. And there's a cure. A cure - and I will find it."

  8. #8
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.137

    Re: Dellamorte Dellamore

    Eben: wer zu 90% Horrorfilme sieht, ist diesem Genre gegenüber vielleicht zu positiv eingestellt...

    Nein, es ist einfach so, dass ich mich bisher zu 99% auf Keyzers Meinung verlassen konnte (was aber auch nicht heisst, dass unser Filmgeschmack zu 99% der Gleiche ist). 8)
    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #76 ist online! (17.09.2017)

  9. #9
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.453

    Re: Dellamorte Dellamore

    Muss aber dann auch dazu sagen, dass ich mit der Meinung wohl generell ziemlich alleine da stehe; wobei ich auch nur die extrem bescheidene Synchronfassung kenne. Wer weiß, vielleicht ist er ov ja unterhaltsamer. Hätte ich z. B. Una de Zombis zuerst auf Deutsch gesehen, ich glaub ich hätte das nicht bis zum Ende durchgestanden.

  10. #10
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.941

    Re: Dellamorte Dellamore

    Also zu behaupten, die Geschichte wäre 08/15 ist unhaltbar. Keyzer hat einen anderen Film gesehen. Ist schlicht und ergreifend falsch. 08/15 ist IMO ein Ausdruck für einen Film, der sich nach einem oft gesehen Schema entwickelt und ein konventionelles Tempo benutzt. Das alles trifft faktisch nicht auf DellaMorte DellAmore nicht zu.
    Genialer Film, du wirst ihn mögen TheCrow. Lieben schreib' ich jetzt mal nicht, da ich nicht weiß, ob du pessimistische Filme magst.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28