Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Der Schwarm

  1. #1
    Regisseur Avatar von Martin Siodlaczek
    Registriert seit
    18.01.2006
    Ort
    Münster (Westf.)
    Beiträge
    1.610

    Der Schwarm

    Der Schwarm



    Im März 2006 bekundete Frank Schätzing am Rande der Leipziger Buchmesse gegenüber der Leipziger Volkszeitung, dass Hollywood sich um die Verfilmung des Bestsellers bemühe. Die Vertragsverhandlungen mit dem Filmstudio Paramount stünden kurz vor dem Abschluss, so Schätzing. Demnach hätte die Verfilmung im Jahr 2008 ihren Kinostart feiern können. Als Regisseur wird der Brite Ridley Scott gehandelt, der sich u. a. für Produktionen wie Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979) oder das mehrfach Oscar-preisgekrönte Werk Gladiator (2000) verantwortlich zeigte.

    Im Mai 2006 wurde bekannt, dass die Filmrechte an die Schauspielerin Uma Thurman und das Produzentenehepaar Ica und Michael Souvignier verkauft wurden.


    Quelle: www.wikipedia.de

    yiiiiiiiiiiiiiiiiiiihaaaaaaaaaaaa...wie geil ist das denn? Ich liebe dieses Buch und bin sooooooooooo gespannt drauf. Wer hats gelesen? was haltet ihr von der Idee es verfilmen zu lassen?

    GreezzZZ Martin
    "Ich kann nicht wie Steven Spielberg auf den Knopf drücken und dem Zuschauer befehlen, wann er zu weinen hat." (Fatih Akin)

  2. #2
    Regisseur Avatar von Julia
    Registriert seit
    21.07.2005
    Ort
    Düsseldorf/Dinslaken
    Beiträge
    6.474

    Re: Der Schwarm

    Ich habe das Buch auch gelesen und werde mal sehr gespannt sein! Das wird nicht leicht zu verfilmen sein!

  3. #3
    Hauptdarsteller Avatar von Harvey Dent
    Registriert seit
    25.02.2004
    Beiträge
    688

    Re: Der Schwarm

    Erst mal kann man aus dem Schinken locker 50% für das Drehbuch komplett rausstreichen.
    Total überladen der Roman, vollgestopft mit Dingen, die den Handlungsablauf hemmen.
    So faszinierend die Grundidee des Buches auch ist: Schätzing hätte es sich mehr als einmal verkneifen müssen, alles 'wissenschaftliche' was er glaubt irgendwie recherchiert zu haben da rein zu pressen. Beim Lesen der knapp 1000 Seiten habe ich mich mehrfach zwingen müssen durchzuhalten.

    Beschränkt man sich für einen Kinofilm aber auf den Kern der Story, kann das was werden.

  4. #4
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.02.2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.958

    Re: Der Schwarm

    Zitat Zitat von Harvey Dent
    Erst mal kann man aus dem Schinken locker 50% für das Drehbuch komplett rausstreichen.
    Total überladen der Roman, vollgestopft mit Dingen, die den Handlungsablauf hemmen.


    Ich dachte, ich wäre der Einzige, der fast eingepennt wäre, bei manchen Passagen des Buches.
    -"Shoot him again"
    -"What for?"
    -"His soul is still dancing"

  5. #5
    Regisseur Avatar von Martin Siodlaczek
    Registriert seit
    18.01.2006
    Ort
    Münster (Westf.)
    Beiträge
    1.610

    Re: Der Schwarm

    Ich liebe dieses Buch und habe es schon mehrere Male gelesen. Für mich wurde es an keiner Stelle langweilig. Bin einfach nur begeistert und wenn Scott wirklich die regie kriegt, dann bin ich der erste der ne Karte reserviert im Kino
    "Ich kann nicht wie Steven Spielberg auf den Knopf drücken und dem Zuschauer befehlen, wann er zu weinen hat." (Fatih Akin)

  6. #6
    Regisseur Moderator Avatar von John McCane
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.465

    Re: Der Schwarm

    Das Buch ist eines der schlechtesten, die ich je gelesen hab. Die Grundidee an sich ist sehr interessant, aber die verschiedenen Hanlungsstränge sind zum größten Teil unnötig und man hätte das Buch mit einer Kürzung der laaaangweiligen Wissenschaftsdinge sicher verbessern können. Wenn der Film nur die beiden Kernstränge der beiden Wissenschaftler und des Walexperten nimmt, könnte der Film trotzdem sehr gut werden. Allerdings glaub ich nicht, dass Scott den Stoff auf Zelluloid bannen wird.
    Forget about Freeman

  7. #7
    Regisseur Avatar von Kalervo
    Registriert seit
    06.07.2005
    Ort
    North Cothlestone Hall
    Beiträge
    16.459

    Re: Der Schwarm

    Bin auch gerade dabei das Buch zu lesen... wobei gerade dabei ist wohl etwas übetrieben. Habe vor langer langer Zeit damit angefangen und bin seit einigen Monaten nicht mehr weitergekommen (habe knapp über ein Drittel). Aber dem Buch selbst will ich dafür gar nicht die Schuld geben, bin eher ein (Roman)Muffel. Habe bislang lediglich drei Romane freiwillig von Anfang bis Ende durchgelesen. Mit freiwillig meine ich, dass man in der Schule ja auch Bücher lesen musste... wobei ich es da auch auf wunderliche Art und Weise geschafft habe, die meisten davon nicht ganz zu lesen.

    Na jedenfalls kurz nachdem ich damit anfing hörte ich schon von den ersten Gerüchten um eine mögliche Verfilmung. Seit dem habe ich mir gleich beim Lesen Gedanken um die Besetzung gemacht. Sehr weit bin ich noch nicht gekommen, lediglich die Hauptfiguren hätte ich im Auge. Für die Rolle des Juan Narciso Ucanan, den peruanischen Fischer, könnte ich mir John Leguizamo vorstellen; Sigur Johanson wäre ideal mit George Clooney besetzt; dessen Bekannte Tina Lund vielleicht Uma Thurman; Leon Anawak, der Walexperte sollte Temuera Morrison darstellen, passt zwar vom Alter her nicht ganz, aber damit könnte man schon leben. Für Jean-Jacques ... muss unbedingt Jean Réno herhalten. Schwierig wäre noch die Rolle des Indianers Jack Greywolf... zwei Meter groß, breite Schultern... die Idealbesetzung wäre mit Abstand Will Sampson ("Einer flog über das Kuckucksnest", "Poltergeist") allerdings befindet sich selbiger schon in den ewigen Jagdgründen... schade schade schade !

    Bleibt nur zu hoffen, dass der Film ordentlich produziert und gemacht wird, der Stoff hat grundsätzlich großes Potenzial; leider besteht natürlich auch die Gefahr, dass es ein Fehlschlag wird... hoffen wir das Beste toi toi toi !
    The bad news is, we did an X-ray, and your body is full of a spooky skeleton man.

    Last watched movies [letzte Änderung: 22. September 2017]

  8. #8
    Regisseur Avatar von Julia
    Registriert seit
    21.07.2005
    Ort
    Düsseldorf/Dinslaken
    Beiträge
    6.474

    Re: Der Schwarm

    Zwischendurch fand ich das Buch auch langweilig, wenn es zu wissenschaftlich wurde aber ich habe auch aus dem Buch gelernt. Eine Menge über Hydrate und all so was!

  9. #9
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    07.04.2003
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    300

    Re: Der Schwarm

    Dazu gibt es sogar eine eigene Internetseite - allerdings wirklich viel findet sich nicht.


    http://www.derschwarm-film.de/


    Ich glaube immer noch, daß es ein langes Gerücht ist. Grundsätzlich hätte ich ja nichts gegen eine Verfilmung, aber bitte nicht von Hollywood. Damit es dann ein Endzeitfilm wird mit irgendwelche mysteriösen Wesen aus dem Meer und ein paar amerikanischen Helden? Nein bitte nicht.

    Wenn es gemacht wird, hoffe ich auf eine europäische Produktion (auch wenn der Film dann in den USA schlechte(re) Karten hat). Als Weltuntergangsfilm würde ich das Projekt nicht bezeichnen - die Welt würde ja nicht unbedingt untergehen sondern komplett umgekrempelt werden. Den Yrrs unterstelle ich nicht wirklich was Böses - kommt einfach drauf an, wie man sie im Film umsetzen würde, ob sie nun wirklich vernichten wollen oder aufrütteln.


    Das Buch ist wirklich gut und fesselnd, alleine die ganzen Informationen zum Meer.

    Hat jemand eigentlich den Nachfolgeband von Frank Schätzing gelesen, Nachrichten aus einem unbekannten Universum?
    Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich;
    jede unglückliche Familie hingegen auf ihre besondere Weise unglücklich.
    (aus Anna Karenina)

  10. #10
    laertes
    Gast

    Re: Der Schwarm

    Zitat Zitat von smilla
    "[...] ob sie nun wirklich vernichten wollen oder aufrütteln [...]"
    tja, die alte frage: wollen sie schütteln oder rühren?

Ähnliche Themen

  1. Le Pacte des Loups (Der Pakt der Wölfe)
    Von Silverblade im Forum Filme
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 03:55
  2. Der Schwarm (von Frank Schätzing)
    Von swissy im Forum Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 22:24
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 13:07
  4. FCB ind der Zwischenrunde der Champions League!!!
    Von TheCrow im Forum Plauderecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2002, 10:30
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2002, 17:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36