Seite 1 von 24 12311 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 239

Thema: Wer Film X mag, könnte auch Film Y mögen…

  1. #1
    laertes
    Gast

    Wer Film X mag, könnte auch Film Y mögen…

    (ich weisz nicht, ob es ein entsprechendes topic bereits gibt. habe jedenfalls keines gefunden. matt?)

    kennt ihr die situation auch: ihr seid nicht matt und habt also kein komplettes filmlexikon, die komplette imdb und dieses forum im kopf, und ihr habt total lust auf einen film, der vom stil her in eine bestimmte richtung gehen soll, am besten so wie der film, den ihr kürzlich erst gesehen habt...?
    gut, ihr könntet natürlich matt fragen, aber der hat ja auch nicht immer zeit. daher:
    inspiriert von der kategorie „kunden, die diesen artikel gekauft haben, kauften auch...“ bei amazon.de soll dieses topic ganz dem obengenannten zweck dienen, filme, die im großen & ganzen relativ ähnlich sind, miteinander in listen in verbindung zu bringen. eine kleine begründung am ende der auflistung wäre natürlich hilfreich.
    dabei sollte es auch erlaubt sein, dass die poster anfragen in dieses topic posten, nach dem motto: ich mag film x sehr, welche filme sind so ähnlich und könnten mir gefallen?

    ich mache den anfang:

    wer magnolia mag, könnte durchaus auch etwas anfangen mit:



    bei allen filmen handelt es sich – trotz unterschiedlichster inhaltlicher ansätze – um sogenannte episodenfilme bzw (wie ich sie nennen würde) kausalitäts- und zurechnungsfilme. sie verbindet, dass nach und nach verschiedenste personen in verschiedensten lebenssituationen eingeführt werden, deren schicksale durch ein zufälliges ereignis oder eine verkettung von ereignissen zusammengeführt werden. dabei stellt sich dann oft (spästestens am ende des films) heraus, wie sehr die einzelnen handlungen und unterlassungen der beteiligten personen, zu dem nur scheinbar zufälligen ereignis geführt haben.
    Geändert von Markus (22.11.2010 um 10:59 Uhr)

  2. #2
    Regisseur Avatar von CallMeDude
    Registriert seit
    29.12.2006
    Ort
    Was ihr Hölle nennt.
    Beiträge
    7.325

    Re: Wer Film X mag, könnte auch Film Y mögen…

    Die "Abgedrehte Drogenfilm Collection"

    Wer "Trainspotting" mag, wird auch

    1. Fear and Loathing in Las Vegas
    2. Requiem for a dream
    3. Spun
    4. Jim Carroll - In den Straßen von New York
    ergänzt durch Bob:
    5. Human Traffic
    6. Sorted
    7. Der Trip
    8. Punk
    9. Pusher I-III
    ergänzt durch KeyzerSoze:
    10. Hausu

    mögen.
    Out of order for a long time ago.

  3. #3
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    Re: Wer Film X mag, könnte auch Film Y mögen…

    Ich weiß nicht, ob es jemandem aufgefallen ist, aber dieses "ich mag film x sehr, welche filme sind so ähnlich und könnten mir gefallen?" liste ich in meinen FTB-Einträgen unter Alternativ Film. (Nur wenn ich ihn schon gesehen habe).
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  4. #4
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    Re: Wer Film X mag, könnte auch Film Y mögen…

    Zitat Zitat von CallMeDude
    Die "Abgedrehte Drogenfilm Collection"

    Wer "Trainspotting" mag, wird auch

    1. Fear and Loathing in Las Vegas
    2. Requiem for a dream
    3. Spun
    4. Jim Carroll - In den Straßen von New York

    mögen.
    5. Human Traffic
    6. Sorted
    7. Der Trip
    8. Punk
    9. Pusher I-III

    ...wobei die nicht alle in eine Kategorie passen. Spun passt mehr zu Human Traffic und Sorted. Punk ist wie Trainspotting. Requiem For A Dream ne Klasse für sich, und wer mal halluzigene Drogen probiert hat, wird an The Trip genauso viel Spass haben wie an Fear and Loathing.
    Jim Carrol habe ich noch nie als "Drogenfilm" betrachtet.
    Die Pusher Trilogie ist wiederum ganz was anderes und einfach ohne Konkurrenz. "Franke!"

    P.S. 10. Alice in Wonderland darf man auch nicht vergessen :wink:
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  5. #5
    Regisseur Avatar von CallMeDude
    Registriert seit
    29.12.2006
    Ort
    Was ihr Hölle nennt.
    Beiträge
    7.325

    Re: Wer Film X mag, könnte auch Film Y mögen…

    Zitat Zitat von Bob
    5. Human Traffic
    6. Sorted
    7. Der Trip
    8. Punk
    9. Pusher I-III
    Finde ich gut, dass du meine Liste ergänzt hast. Ein paar Filme kenne ich gar nicht, somit habe ich neues Material, wenn ich mich mal wieder auf einen filmischen Trip begeben möchte.
    Out of order for a long time ago.

  6. #6
    laertes
    Gast

    Re: Wer Film X mag, könnte auch Film Y mögen…

    und genau dafür ist dieses topic gedacht! :P (vielleicht könnten wir es in die permanente "wichtig-ecke" an den anfang dieses forums verschieben? markus?)

  7. #7
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.451

    Re: Wer Film X mag, könnte auch Film Y mögen?

    Wird nochmal ergänzt durch:
    10 - Hausu

  8. #8
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    Re: Wer Film X mag, könnte auch Film Y mögen…

    Grandiose Idee das Topic!

    Ich fange mal direkt an mit einer Liste (und bitte um Fortsetzung), und zwar geht es um solche Filme, in denen eine Gruppe von Wissenschaftlern irgendwo hin kommt (es müssen nicht zwangsweise Wissenschaftler sein, aber es ist halt häufig so), auf jedem Fall wird diese Gruppe von der Aussenwelt abgeschnitten und mit einem unheimlichen Phänomen konfrontiert. Das Genre kann variieren, oftmals ist es im Sci-Fi-Bereich angesiedelt, aber auch das ist kein Muss! Dieses Schema läuft einem recht häufig über den Weg und irgendwie stehe ich da drauf.

    - Sphere
    - Alien
    - Event Horizon
    - Jurassic Park
    - Deep Blue Sea
    - Blair Witch Project
    - Resident Evil
    - Solaris
    - Abyss
    - The Thing
    - Ghost Ship
    - ...
    If it wasn't this... it'd be something else.

  9. #9
    Ali
    Ali ist offline
    Regisseur Avatar von Ali
    Registriert seit
    26.05.2003
    Beiträge
    3.358

    Re: Wer Film X mag, könnte auch Film Y mögen…

    @ Martin

    Noch so'n Wissenschafter-werden-von-fremder-unheimlicher-Macht-angegriffen-Film ist der grandios Schlechte Mindripper.

  10. #10
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    Re: Wer Film X mag, könnte auch Film Y mögen…

    Zitat Zitat von Martin
    und zwar geht es um solche Filme, in denen eine Gruppe von Wissenschaftlern irgendwo hin kommt (es müssen nicht zwangsweise Wissenschaftler sein, aber es ist halt häufig so), auf jedem Fall wird diese Gruppe von der Aussenwelt abgeschnitten und mit einem unheimlichen Phänomen konfrontiert.
    Hehe, wie geil. Wenn wir dem Kind einen Namen geben sollten, wäre ich für "Das Crichton Schema".
    Habe jetzt keine Zeit für Brainstorming, heute Abend fallen mir sicher noch ein paar Titel zum posten ein.
    @Keyzer: Hausu? Kannst du mal bitte verlinken?
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

Seite 1 von 24 12311 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Ich mag...
    Von Neo im Forum Plauderecke
    Antworten: 293
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 01:17
  2. Film Rituale
    Von Marco im Forum Filme
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 13:12
  3. This Film Is Not Yet Rated
    Von Bob im Forum Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 19:05
  4. Film ???
    Von Belethberaid im Forum Filme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2002, 14:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36