Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Berlinale

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Berlinale

    Was haltet ihr von unserem hiesigen Filmfestival Nummer eins? Ich finde es meist ganz hervorragend, was Berlin da qualitativ auf seine Leinwände bringt und auch auszeichnet. Man denke nur an die Filme, die in den letzten Jahren in Berlin gewonnen haben: "The Thin Red Line", wahrscheinlich der beste Antikriegsfilm der 90er Jahre, bei den Oscars vollkommen außen vorgelassen; "Magnolia", ein brillanter Episodenfilm voller Tiefgang und Tragik (bei den Oscars gab man ihm immerhin drei Nominierungen, war aber nicht gewillt, zumindest die Leistung von Tom Cruise in der Nebenrolle zu honorieren); "Intimacy", ein Film, bei dem sich einige prüden Kritiker über die Sexszenen aufregen, der jedoch hinter der Fassade ein geniales psychologisches Porträt über Einsamkeit und unterdrückte Sehnsüchte offeriert... kaum ein anderes Festival - die beiden anderen großen europäischen Festivals, Cannes und Venedig, ausgenommen - würde sich überhaupt trauen, einen solchen Film auszuzeichnen.

    Berlin ist so herrlich weit weg vom Mainstream, daß es von Jahr zu Jahr besser wird!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LesterBurnham am 2001-06-25 20:52 ]</font>

  2. #2
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Berlinale

    Du hast Recht die Berlinale ist wirklich eine der ganz großen Preisverleihungen, wo auch "künstlerische Filme" geehrt werden.
    Der OSCAR ist ja eine Preisverleihung, wo sich die Filmindustrie (Hollywood) selbst beschenkt. Denn wie kann es sonst passieren, das TITANIC 12 Oscars eineheimst. Ganz nebenbei hat der Film ja auch eine Menge Geld für die amerik. Filmindustrie scheffeln können, Zufall?

    Bei der Berlinale werden wenigstens auch Filme geehrt die keine großen Kassenschlager waren, aber von der filmischen und künstlerischen Seite einfach sehr gut gemacht sind. Das "MAGNOLIA" von P.T. Anderson bei der Oscarverleihung (außer der Nominierung für "Best Song" von Aimee Mann) ausgelassen wurde, ist fast schon ein Skandal.

    Und solange es solche Filmverleihungen wie die Berlinale geben wird, solange werden auch Filme, die sich dem üblichen Mainstream entziehen, produziert werden können!!!

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matt. am 2001-06-25 20:47 ]</font>
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  3. #3
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Berlinale

    Wir müssen ja nicht gleich ein neues Topic aufmachen für die 54. Berlinale, dieses Topic ist dann eben allgemeingültig.

    Es werden ja einige interessante, und vor allem viele, Filme dieses Jahr in Berlin gezeigt. Als die Bilder schnaufen lernten (Süddeutsche Zeitung)
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Re: Berlinale

    Vielleicht schaffe ich es am übernächsten Wochenende für anderthalb Tage auf die Berlinale.
    Will mir eigentlich zumindest den Angelopoulos ("Trilogie: Die Erde weint") und "Final Solution" ansehen.

  5. #5
    Statist
    Registriert seit
    16.07.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    188

    Re: Berlinale

    Naja, Matt, es ist schon ein etwas hinkender Vergleich zwischen einem "Preis des Jahres" wie dem Oscar, und den Preisen die auf einem Festival verliehen werden. Da ist das System doch ein ganz anderes.

    Trotzdem ist es natürlich für Kenner ein wesentlich wichtigeres Qualitätsmerkmal für einen Film, wenn er in Berlin, Cannes oder Venedig gewonnen hat, als wenn er einen Haufen Oscars bekommen hat.

    Gibt's unter euch eigentlich jemanden, der echte Berlinale-Erfahrungen hat? Der vielleicht schon mal extra Urlaub genommen und nach Berlin gereist ist, um möglichst viele Filme zu sehen? Erzählt mal.

  6. #6
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    375

    Re: Berlinale

    Am Sonntag kommen alle drei Teile von Infernal Affairs am Stück. Wahrscheinlich kann ichs mir aber nicht anschauen. Schöne scheisse.
    You're no good and neither am I. That's why we deserve each other.
    Out Of The Past

  7. #7
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Re: Berlinale

    "Gegen die Wand" von Fatih Akin hat den Goldenen Bären gewonnen.

    Ich hätte eher auf ein "Duell" zwischen Angelopoulos und Rohmer getippt, aber schön, schön, schön, dass es mal wieder ein deutscher Film zu so etwas geschafft hat. Wird natürlich angesehen.

  8. #8
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    375

    Re: Berlinale

    Fatih Akin hat auf jeden Fall Talent, auch wenn mir sein letzter Film (Name schon wieder vergessen) überhaupt nicht gefallen hat.
    Ich hab die Infernal Affairs Trilogie doch gesehen und kann sie jedem Freund asiatischen Mainstream Kinos nur ans Herz legen. Vor allem der zweite Teil geht doch um einiges tiefer als viele vergleichbare Filme.
    You're no good and neither am I. That's why we deserve each other.
    Out Of The Past

  9. #9
    Zuschauer
    Registriert seit
    21.03.2004
    Beiträge
    9

    Re: Berlinale

    Und was haltet ihr vom diesjährigen Programm auf der Berlinale? Hat jemand schon dort Filme gesehen oder geht noch hin oder kann irgendwas brennend empfehlen?

  10. #10
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Berlinale

    Ist leider alles zeitlich und finanziell nicht zu machen, leider. aber eines Tages bestimmt!

    Dafür lese ich umso mehr über die präsentierten Filme in meinen Fachzeitschriften und auf folgenden Weblogs und Seiten die ich jedem nur empfehlen kann:



    Es gibt natürlich noch viele weitere, aber das reicht für einen mehr als guten Überblick aller interessanten Programmbeiträge!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Ähnliche Themen

  1. Berlinale 2007
    Von film_max im Forum Festivals
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 04:50
  2. Berlinale 2006
    Von berlinale_forever im Forum Festivals
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 16:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36