Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: "feste" Chat-Zeiträume

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    "feste" Chat-Zeiträume

    Da MovieMaze ja einen wunderschönen Chat-Raum hat (@ Markus: Kompliment für die farbenprächtigen Tapeten und Teppiche ) isses doch eigentlich schade, daß der Raum meist ungenutzt brachliegt.

    Außer zur festgelegten Movie-Quiz-Zeit sonntags 18.00-20.00 ist ja zumeist Niemand da, wenn man mal aufs Geratewohl in den Chat-Raum geht.

    Daher mal ne Idee/Frage: wie wäre es denn wenn, ob der gesteigerten Community-Kommunikation vielleicht ein paar "lose feste" Zeitfenster da wären, also z.B. der werktägliche "Feierabend-Chat" von z.B. 17-20 Uhr oder der "High-Noon-Chat" um die Mittagszeit 12-14 Uhr, unter der man sich, so Interesse besteht, zu zwanglosem Smalltalk treffen würde?

    In den Forumsbeiträgen gibbet zwar auch mitunter dicht aufeinander folgende Kommunikation, eine direktere Kommunikation wäre doch aber manchmal auch nicht schlecht, also als Chat.. ?

    Und wenn nun Jede(r) wüßte, daß zu gewissen Zeiten die Wahrscheinlichkeit höher ist, daß sich mal ein paar Leute zeitgleich im Chat-Raum tummeln, würde sich da vielleicht etwas ergeben und der Chat wäre zum Chat da und das Sonntagsquiz zum Sonntagsquiz

    .. nur mal so ein Gedanke in den weiten Weltenraum gedacht..? :wink:

  2. #2
    Regisseur Moderator Avatar von Anne
    Registriert seit
    09.09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.513

    Re: "feste" Chat-Zeiträume

    *handheb* dafür!

  3. #3
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Re: "feste" Chat-Zeiträume

    Wirklich gute Idee, denn ich habe am besagten Sonntagabend-Quiz-Termin einfach nie Zeit, und in der Woche und später am Abend dafür desöfteren. Beispielsweise kommt heute nichts weltbewegendes im Fernsehen, von dahr trifft sich das ganz gut.

    Also von mir aus ab jetzt öfter in den Chat. Echtzeitkommunikation!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    Re: "feste" Chat-Zeiträume

    Genau meine Rede, mehr Echtzeitkommunikation!

    Allerdings, um eine Flut zusätzlicher neuer oder meherer alter verschiedener Chat-Topics (sie "Mitternachts-Chat" und "Chat") im Zaun zu halten bevor M.A.T.T. schreit es gäbe schon gleichnamige Topics wäre es ja vielleicht an sich nicht schlecht, man würde sich hier drin einmal LOSE (natürlich kein Zwang!) in etwa festlegen, daß man zumindest ne gute Tendenz hat, wann denn im Chat-Raum schon Jemand vorgeheizt und aufgeräumt hat

    Daher schlage ich als kleinsten gemeinsamen Nenner einfach mal das Zeitfenster 0.01-24.00 Uhr vor.

    Nein, im Ernst:

    wie wäre es denn mit folgenden Zeitfenstern, sozusagen als "rettende Chat-Inseln" über den Tag verteilt?

    • "High-Noon-Chat" von ca. 12 Uhr bis 14 Uhr

      "Feierabend-Chat" von ca. 17 Uhr bis 20 Uhr

      "Mitternachts-Chat" (also nach dem Kinofilm, DVD, TV vielleicht) 23 Uhr bis 1 Uhr

      "Nachtschwärmer-Chat" von 3 Uhr bis 6 Uhr (man möge jetzt schon entschuldigen, daß "Opa" zu der Zeit sicher nicht teilnimmt )


    Natürlich KANN man dann immer noch auf einen leeren Raum stoßen, mehrfach. Aber immerhin hat der geneigte Chatter, wenn alle wissen, daß zu den Zeiten Chat-Zeiten sind mehr Chancen, daß im Chat-Raum etwas los ist!

    Ich werd gleich mal den Vorreiter spielen und den ersten "High-Noon"-Chat eröffnen (nur unterbrochen von einer Mahlzeit )

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    Re: "feste" Chat-Zeiträume

    [NACHTRAG] und gleichzeitig Frage an Markus:

    gibbet eigentlich rein (programmier-)technisch die Möglichkeit, daß der geneigte MovieMazeler wenn er sich in der MovieMaze-Übersicht befindet unten nicht nur angezeigt bekommt, wer gerade auch "onboard" ist, sondern vielleicht auch ob der Chat-Raum gerade besucht ist bzw von wem?

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    01.06.2001
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    1.206

    Re: "feste" Chat-Zeiträume

    Ja, die gibt's, wie man an anderen Seiten sehen kann; aber, ob das nicht mit zuviel Umbau verbunden wäre bzw. das Design sprengen würde, steht wieder auf einem anderen Blatt...
    “Don‘t part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.”
    (Mark Twain)

  7. #7
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.02.2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.958

    Re: "feste" Chat-Zeiträume

    Zitat Zitat von Wolfe
    [NACHTRAG] und gleichzeitig Frage an Markus:

    gibbet eigentlich rein (programmier-)technisch die Möglichkeit, daß der geneigte MovieMazeler wenn er sich in der MovieMaze-Übersicht befindet unten nicht nur angezeigt bekommt, wer gerade auch "onboard" ist, sondern vielleicht auch ob der Chat-Raum gerade besucht ist bzw von wem?
    Das ist eine gute Idee. Bin generell dabei beim chaten, nur nicht ausm Büro
    -"Shoot him again"
    -"What for?"
    -"His soul is still dancing"

  8. #8
    Regisseur Avatar von Markus
    Registriert seit
    01.12.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.640

    Re: "feste" Chat-Zeiträume

    Zitat Zitat von Wolfe
    [NACHTRAG] und gleichzeitig Frage an Markus:

    gibbet eigentlich rein (programmier-)technisch die Möglichkeit, daß der geneigte MovieMazeler wenn er sich in der MovieMaze-Übersicht befindet unten nicht nur angezeigt bekommt, wer gerade auch "onboard" ist, sondern vielleicht auch ob der Chat-Raum gerade besucht ist bzw von wem?
    Das geht nur, wenn der IRC-Server das anbietet... da muss ich mal nachhaken ob und wie wir das realisieren können.
    Momentan bin ich ein wenig eingespannt und hab daher für sowas keine Zeit, aber bei Gelegenheit werd ich mich drum kümmern.

    Gruß Markus

  9. #9
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Re: "feste" Chat-Zeiträume

    Wenn du irgendwann die Zeit dafür finden könntest dann wäre das natürlich mehr als gut, denn dadurch sieht man direkt ob sich ein Besuch im Chatraum auch lohnt.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  10. #10
    Regisseur Avatar von Markus
    Registriert seit
    01.12.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.640

    Re: "feste" Chat-Zeiträume

    Hi all,

    also wie versprochen habe ich mich (obwohl ich keine Zeit hatte) drum gekümmert und ab sofort findet ihr einen Chat-Online-Status auf der Index-Seite des Forums (ganz unten)...

    Im Zuge dessen hat sich auch das IRC-Netzwerk geändert...
    Für alle die bisher sich über das JAVA-Applet auf unserer Seite verbunden haben ändert sich nichts!

    Für alle, die per IRC-Client in den Channel wollten, müssen jetzt auf folgende Daten connecten:
    Server: irc.euirc.net
    Standard-Port
    Channel: #MovieMaze

    Sonst bleibt eigentlich alles gleich. Im Chatbereich findet ihr auch nochmal die Daten und eine kleine FAQ.

    Gruß Markus

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. "Hulk wird Arielle" oder "Disney kauft Marvel"
    Von TheCrow im Forum Plauderecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 23:27
  2. Feste Einbindung eines Chat
    Von Bob im Forum Feedback
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 23:51
  3. Kurzfilm "Chat Room"
    Von VK im Forum Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 23:31
  4. Unterschid zwischen "Normal" und "Special Edi
    Von Geronimo im Forum Home Entertainment
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2004, 20:29
  5. Titel von nem Stück aus "Die Hard 3" bzw "The
    Von mercutio im Forum Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2003, 18:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36