Seite 1 von 28 12311 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 271

Thema: Moviemaze - Softwareumstellung 2010

  1. #1
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.587

    Moviemaze - Softwareumstellung 2010

    Es ist ja nicht das erste Mal, dass Moviemaze in großem Rahmen Software, Aussehen und/oder Aufbau verändert. Ich erinnere mich an Cinemaniacs mit viel schwarz, roten Leisten und gelber Schrift. Auch kein schlechtes Design. Aber Markus und natürlich alle anderen Mitarbeiter von Moviemaze haben die Seite und das Forum kontinuierlich aktualisiert, angepasst und verbessert. Dafür sage ich als Teilnehmer schon mal ein großes Lob und vielen Dank.

    Dieses Topic möchte ich aus aktuellem Anlaß für Kommentare, Anmerkungen und Fragen zur neuen Forumsumstellung eröffnen. Ich will selber gleich loslegen. Im Kern ist das Forum natürlich dasselbe geblieben, mit bekanntem Aufbau und bekannten Inhalten. Daneben gibt es aber eine Vielzahl von Veränderungen.

    Positiv finde ich die verbesserten Möglichkeiten Multimediainhalte einzubinden. Das Einfügen von größeren Bildern und vor allem die Möglichkeit Videos einzubetten finde ich spitze.

    Positiv finde ich auch dass sich die angezeigte Seite verbreitert hat. Man merkt den Platzgewinn und größere Bildschirme werden auch besser ausgenutzt.

    Erschreckt bin ich darüber dass bei der Umstrukturierung meine ganzen Links in meinem FTB hinfällig geworden sind. Ärgerlich, dabei finde ich das immer wieder sehr praktisch und habe das auch öfter genutzt.

    Gewöhnungsbedürftig finde ich auch noch das Verfassen von neuen Beiträgen. Die Möglichkeit zur Direktantwort gehört zu den sinnvollen Verbesserungen. Ich vermisse allerdings einige Optionen zur Formatierung. Das Einstellen der Schriftgröße konnte man vorher mit der Maus machen, das ist jetzt komplizierter geworden. Es gibt noch nicht mal mehr eine Sichtbare Option. Überhaupt gibt es überhaupt keine sichtbaren Anwahlmöglichkeiten mehr wenn ich in die erweiterte Antwortbox wechsle.

    Eine Frage habe ich noch: Ist es gar nicht mehr möglich alte Beiträge zu bearbeiten?

    Das sind ein paar von meinen ersten Eindrücken. Liebes Moviemaze-Team, bitte nehmt mir die Kritikpunkte nicht übel. Ich bin grundsätzlich mit der Seite sehr zufrieden und weiß Eure Arbeit und Leidenschaft sehr zu schätzen. Vielen Dank dafür.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

  2. #2
    Regisseur Avatar von Pitt
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.714

    AW: Moviemaze - Softwareumstellung 2010

    Zitat Zitat von TheUsualSuspect Beitrag anzeigen
    Erschreckt bin ich darüber dass bei der Umstrukturierung meine ganzen Links in meinem FTB hinfällig geworden sind. Ärgerlich, dabei finde ich das immer wieder sehr praktisch und habe das auch öfter genutzt.
    Du meinst das Inhaltsverzeichnis nehm ich an? Wenn du folgendes Schema anwendest, funktioniert es:
    Code:
    http://www.moviemaze.de/forum/post-228011.html&highlight=#228011
    Die Nummer findest du heraus, wenn du mit der Maus über den Zitier-Button deines zu verlinkenden Eintrags fährst. Aber ja, im Nachhinein die ganzen Links zu editieren, ist natürlich ärgerlich...

    Die Antwort-Box gefällt mir auch noch nicht besonders. Ich vermisse Smilies! - und definitiv mehr Formatierungs-Möglichkeiten.

  3. #3
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: Moviemaze - Softwareumstellung 2010

    könnte man die avatar-funktion freischalten? *duck*
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  4. #4
    Regisseur Avatar von Pitt
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.714

    AW: Moviemaze - Softwareumstellung 2010

    Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    könnte man die avatar-funktion freischalten? *duck*
    *unterschreib*

  5. #5
    Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Anor Londo
    Beiträge
    8.940

    AW: Moviemaze - Softwareumstellung 2010

    Echt? Avatare? Seit dem ich das MM kenne, kämpfe ich in jedem Forum für deren Abschaffung
    (bzw. deaktiviere sie einfach).

    Bisher gefällt mir das meiste vom ersten Eindruck her sehr gut.
    Hier und da könnte man noch etwas optimieren...

    • wie die Legende auf der Startseite horizontal anordnen,
    • einen etwas umfangreicheren Editor freischalten (bzw. den gewöhnlichen Antworten-Button auch ohne Doppelklick auf den 'alten' bzw. 'erweiterten' Editor verlinken - schließlich wird das Quickreply ja sowieso stehts angezeigt, oder?!),
    • ein Script was übergroße Bilder auf Forenmaß (Breite) reduziert mit Funktion zum vergrößern,
    • eventuell die User-Infos in der linken Spalte der Threadansicht (Beiträge, etc) nicht in Tabellen anordnen (oder sieht das nur für mich schief aus? hehe),
    • den Subscripton/Rss-Button auf der Frontpage einen Blauton verpassen,
    • die Überschrift der einzelnen Beiträge ist auch etwas groß (vorallem da diese Funktion auch nur selten genutzt wird und meist der standard Titel dort steht)
    • hm... und wärend zwischen der erwähnten Überschrift und dem eigentlichen Text nur sehr wenig Platz ist, ist zwischen Text und Signatur noch eine verglichen damit recht große Spalte.


    Ansonsten und vB
    Geändert von Tet (10.06.2010 um 10:05 Uhr)

    Wir schießen zwei, drei, vier, fünf Bullen um,
    wenn es nicht mehr anders geht.

  6. #6
    Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Anor Londo
    Beiträge
    8.940

    AW: Moviemaze - Softwareumstellung 2010

    Ich dachte es mir gerade beim Tippen schon (oder als ich Usuals Beitrag las), aber nun habe ich nachgeguckt: Man kann sich in den Einstellungen seinen Wunscheditor aussuchen. Da ist auch die alte Variante, sowie eine dieser neuen WhatYouSeeIsWhatYouGot-Editoren. Hab mir wieder den alten eingestellt - passt!

    edit:test

    edit: testtest
    Geändert von Tet (10.06.2010 um 11:41 Uhr)

    Wir schießen zwei, drei, vier, fünf Bullen um,
    wenn es nicht mehr anders geht.

  7. #7
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.587

    AW: Moviemaze - Softwareumstellung 2010

    Test. Phantastisch, so funktioniert der Beitragseditor wieder bestens. Und auch noch mit erweiterten Optionen. Danke, Tet. Und außerdem kann ich bei den Einstellungen auch wieder die Anzahl der Beiträge pro Seite erhöhen. Zehn fand ich doch ein bischen knapp. Sehr schön.

    Mir gefällt außerdem das Feature, zu sehen in welchem Thema sich eingeloggte User befinden. Eignet sich gut zum gelegentlichen Stöbern und stößt vielleicht nochmal auf ein Thema, das man sich sonst nicht angesehen hätte.

    Was ist mit dem Editieren seiner bereits geschriebenen Beiträge. Das scheint nur noch mit dem letzten verfassten Eintrag zu gehen. Oder übersehe ich da wieder etwas?
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

  8. #8
    Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Anor Londo
    Beiträge
    8.940

    AW: Moviemaze - Softwareumstellung 2010

    Also ich kann meine Beiträge in diesem Thema hier alle editieren. Oder meinst du Beiträge von vor der Umstellung?

    Wir schießen zwei, drei, vier, fünf Bullen um,
    wenn es nicht mehr anders geht.

  9. #9
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.587

    AW: Moviemaze - Softwareumstellung 2010

    Ich kann meinen zuletzt geschriebenen Beitrag in diesem Thread bearbeiten. Meinen Eröffnungsbeitrag davor aber nicht. Ich kann also in jedem Thread jeweils nur meinen letzten Beitrag bearbeiten.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

  10. #10
    Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Anor Londo
    Beiträge
    8.940

    AW: Moviemaze - Softwareumstellung 2010

    Dann mag das Forum dich wohl nicht. Bei mir geht es wirklich (warum auch immer).

    Ich bin wohl Mensch 2.0
    Geändert von Tet (10.06.2010 um 11:44 Uhr)

    Wir schießen zwei, drei, vier, fünf Bullen um,
    wenn es nicht mehr anders geht.

Seite 1 von 28 12311 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. The A-Team (2010)
    Von gencotoys im Forum Filme
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 16:47
  2. 67th Golden Globe Awards
    Von Charlize im Forum Filme
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 13:46
  3. The Fighter (2010)
    Von Magen-Darm-Grippe im Forum Filme
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 01:40
  4. Clash of the Titans (2010)
    Von Magen-Darm-Grippe im Forum Filme
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 22:56
  5. The Wolfman (2010)
    Von CallMeDude im Forum Filme
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 11:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36