Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Invincible

  1. #1
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    Invincible



    THE BEST SUPERHERO COMIC BOOK IN THE UNIVERSE!






    ...lautet die Tagline zu Kirkman's Superhelden-Comic Invincible. Als ich den Comic vor ein paar Jahren zum ersten Mal las, ging er erst bis ~Ausgabe #70 und seitdem habe ich auf einen passenden Zeitpunkt gewartet, um nochmals von vorne anzufangen und mich auf genügend Ausgaben freuen zu können, die mir neu sind. Seit ca. einer Woche hocke ich nun wieder dran und bin kurz vor der magischen #100. Was ein Spaß!
    Die Idee dahinter kommt mir so vor, als hätte Kirkman einen Comic für Leser konzipiert, die mit Marvel und DC aufgewachsen sind und gerne nochmals in diesen Kosmos abtauchen würden, ohne sich durch 100.000 Comics seit den 60ern lesen zu müssen, um mit allen Background-Storys vertraut zu sein. So sind viele Figuren quasi-satirische Eben-/Gegenbilder der großen Verleger, werden hier aber entsprechend eingeführt und unterliegen niemals zwingenden Vorkenntnissen (für 'Eingeweihte' entsteht höchstens ein Schmunzel-Bonus). Es geht auch ganz unschuldig los, mit gerade mal einer handvoll Figuren, die fast schon naiv lineare Abenteuer bestreiten. Bis nach den ersten Dutzend Ausgaben der erste große Twist einsetzt und sich eine epische Story von galaktischem Ausmaß entwickelt, deren ganzen Figuren mittlerweile ein zweibändiges Kompendium gewidmet ist. Hier muss man neben Marvel & DC auch ganz klar Toriyama's DRAGONBALL als Vorbild nennen. Was sich die Serie mit Kirkman's THE WALKING DEAD teilt, ist die Spannung, die drastischen Entwicklungen und ziemlich harte Gore-Szenen (was im Kontrast zu den kunterbunten Superhelden-Zeichungen dann nochmals heftiger wirkt).

    Die von mir anfangs zitierte Tagline mag eine bewusst humoristische Übertreibung darstellen, allerdings muss ich sagen, dass ich im 'reinen' Superhelden-Genre nichts kenne, was auch nur annähernd so gut wäre. Ganz großer Sport!
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  2. #2
    Regisseur Moderator Avatar von John McCane
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.465

    AW: Invincible

    Durch meine aktuelle Obsession mit dem MCU auch wieder darauf bock gekriegt. Hab vor nem Jahr oder so aufgehört weil mich das monatliche warten genervt hat, jetzt könnt ich eigentlich mal wieder anfangen. Hatte echt bock gemacht. Battle Beast!!!
    Forget about Freeman

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36